Geschichten von der Birs (Teil 2)

In diesem Blogbeitrag erfährst du wie ein Ausflug bei Bob's Flies an die Birs so abläuft und wie es uns dort ergangen ist. Soviel vorab - TOLLER TAG, HAMMER FISCHE und plötzlich noch ein Wildschwein.

Kommt unbedingt an die Birs!

Mit diesem Satz hat uns unser ProTeam Mitglied Claude Kleiner bereits schon im Januar 2022 (zugegeben etwa das 5-mal) zu ihm an die Birs eingeladen. Da die Terminfindung für alle beteiligten nicht ganz einfach war, dauerte dies etwas länger als gedacht. Glücklicherweise konnten wir uns dann auf ein Datum festlegen - Auffahrtsdonnerstag. 

Wer hätte das gedacht? Am Auffahrtsdonnerstag, wenn die ganze Schweiz am Gotthard Schlange steht, um ins Tessin zu kommen, gehen die Bündner nach Basel. Früh morgens also losgefahren und kurz nach 7.30 mitten in Basel angekommen. Die Strassen waren beinahe menschenleer, als ob alle noch im Bett oder doch bereits am Gotthard stehen.

Claude aufgeladen, kurzer Besuch an der Tankstelle und dann ab ans Wasser.

Birs – «Let’s Go!»

Am Vormittag haben wir uns an verschiedenen Gewässerabschnitten beim Euro-Nymphing, auf die Suche nach grossartigen Bachforellen und Äschen gemacht. Claude als Local, wusste natürlich genau wie und wo diese zu finden sind. So dauerte es auch nicht lange bis wir unsere ersten Drills an der Birs verzeichnen konnten. Neben dem Fliegenfischen gab es natürlich ausreichend Gesprächsstoff von der besten Fliegen über die spannendsten Erlebnisse der vergangenen Saison. Kurz gesagt: Ein klassischer Fliegenfischertag unter Freunden.

Als wir gegen Mittag an einem Flussabschnitt durch +1m hohe Gräser liefen, Claude zum Flussbett einbog – schoss 10m neben ihm ein Wildschwein hervor. Glücklicherweise nicht in unsere Richtung, sondern weiter flussabwärts. So konnten alle beteiligten beruhigt aufatmen und sich wieder der Fliegenfischerei widmen.

Gemütliches Beisammensein

Für die Mittagspause (die 16.00Uhr stattfand) haben wir uns den Lotusgrill, Würste, Salat & Brot geschnappt. Bei einem kühlen Erfrischungsgetränk den Tag reflektiert, einen Maifliegen-Schlupf beobachtet und den Tag entspannt ausklingen lassen.

 

 

@bobsflies Reporting this because we all miss summer sight fishing #flyfishing #fishing #trout #browntrout #summer #bobsflies #fyp ♬ Bloody Samaritan - Cover - Loud Urban Choir

 

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft