Auf ein Wort mit Bob's Guide - Matteo

Una parola con la guida di Bob - Matteo

La diversità linguistica nel cantone dei Grigioni è grande quasi quanto quella dei suoi torrenti e laghi. Per questo motivo, siamo molto lieti di presentarvi la nostra guida della Bregaglia. Stiamo parlando di Matteo Fogliada. Conosco Matteo da oltre 12 anni e lo considero uno dei miei migliori colleghi di pesca. Il modo in cui ha imparato a pescare da suo padre e come entrambi sono affascinati da questa passione mi stupisce sempre. Cosa fa Matteo e perché vale la pena fare un viaggio con lui, ve lo dirà lui stesso.

Auf ein Wort mit Bob's Guide - Matteo

Die sprachliche Vielfallt im Kanton Graubünden ist beinahe so gross wie die der Bäche und Seen. Aus diesem Grund freut es uns sehr euch unseren Guide aus dem Bergell vorstellen zu dürfen. Die Rede ist von Matteo Fogliada. Ich kenne Matteo nun seit über 12 Jahren und zähle ihn zu einem meiner Besten Fischereikollegen. Die Art und weise wie er die Fischerei von seinem Vater gelernt hat und wie sie beide von dieser Leidenschaft fasziniert sind, versetzt mich immer wieder ins staunen. Was Matteo ausmacht und weshalb sich ein Ausflug mit ihm lohnt, wird er dir nun gleich selbst erzählen.

Bob's Guide - Matteo Fogliada

Ich fische im Bergell am Fluss Maira praktisch seit ich mich erinnern kann, als kleiner Junge habe ich meinen Vater stehts beim Fischen begleitet. Mit 20 Jahren habe ich mit der Fliegenfischerei begonnen weil mein Onkel diese Leidenschaft schon seit vielen Jahren gepflegt. Die erste Forelle als Fliegenfischer konnte ich an einem Bergsee mit einer Trockenfliege überlisten. Das war Liebe auf den ersten Blick!

bobsflies fliegenfischen graubünden fly fishing bobsguide guide pesca mosca matteo fogliada bergell engadin bachforelle forelle streamer euro nymphing

Was für mich das grösste am Fliegenfischen ist? Draussen am Wasser zu sein und der Kontakt mit der Natur. Zu einem Teil der Natur werden, wo es nur noch heisst, der Fisch oder ich.

 

Mit Guidings mein Wissen weitergeben

Bob's Flies gibt mir die Möglichkeit meine Leidenschaft und mein Wissen rund um das Fliegenfischen weiterzugeben. Sei es beim fischen mit Streamer oder beim Euro Nymphing. Egal ob an Bergseen oder Flüssen im Bergell oder in der Provinz Sondrio (Norditalien), ich finde bestimmt einen spannenden Ort für euch.

bobsflies matteo beim guiding fliegenfischen fluss bachforelle jungfischer fly fishing schweiz graubünden

Neben dem äusserts erfolgreichen Euro Nymphing, habe ich mich in den letzten Jahren auf die Jagt von grossen Forellen mit Streamern spezialisiert. Diese Technik benötigt gute Kenntnisse beim Fliegenbinden, dem lesen von Flussstrukturen sowie ein Verständnis über das Verhalten, dieser grossen Forellen, in ihrem Lebensraum.

bobsflies guiding flliegenfischen graubünden switzerland fly fishing marmorata bergell celerina engadin matto fogliada

Eckdaten: 

Name: Matteo Fogliada
Alter: 31
Wohnort: Celerina
Funktion: Guide
Fischer seit: 2003
Fliegenfischer seit: 2009
Mitgliedschaft: Fischereiverein Bergell,
Fischereiverein Valli del Mera Chiavenna
Bevorzugte Fanggebiete: Engadin, Bergell, Val Chiavenna, Valtellina
Auslandserfahrung: Italien, Slowenien, Costa Rica

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft