Die Nymphe ist eine der produktivsten Fliegen beim Fliegenfischen. Fische, hauptsächlich Forellen, ernähren sich die meiste Zeit unter der Oberfläche. Die Nymphe bezeichnet ein Stadium im Lebenszyklus von Insekten wie Köcherfliegen, Eintagsfliegen oder Steinfliegen. Ähnlich wie die meisten Insekten durchlaufen Nymphen einige Stadien, bis sie am Ende ihres Lebenszyklus ankommen. Es ist der Entwicklungszustand, in dem die Insekten unter Wasser, im Flussbett der Bäche oder auf dem Grund von Seen leben.
Nymphen sind sehr beliebte Angelfliegen: Forellen können sie leicht entdecken und erkennen. Zu lernen, wie man Fliegen wie diese erkennt ist wichtig, weil du sie wahrscheinlich oft benutzen wirst. Kleinere Mücken- und Goldkopf-Nymphen sollten ein wesentlicher Bestandteil jeder Fliegenbox sein. Bob's "River King" Box ist unsere Antwort auf die Frage: "Was ist die perfekte Allzweckbox für Jungfischer, Einsteiger und erfahrene Fliegenfischer?"
Jetzt ist Nymphen-Zeit
Der Fasanenschwanz ist eine Nymphe, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit eine eigene Kategorie ausmacht. Sie kommen mit oder ohne Perlenkopf oder Rückblende und welcher Stil zu verwenden ist, hängt von den Bedingungen ab. Fasanenschwänze werden das ganze Jahr über in fast allen Flüssen der Welt verwendet. Sie ahmen im Allgemeinen eine Eintagsfliege nach, können aber auch für Köcherfliegen verwendet werden.
Hier findest du unsere Nymphenboxen nochmals im Überblick: